Kooperative für Darstellungspolitik
Die Kooperative
für Darstellungspolitik
forscht zur Repräsentation
politischer und
kultureller Anliegen
in der Öffentlichkeit.

Christian Nyampeta:
Lovers in a Dangerous Spacetime
Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
06.11.2021-27.02.2022

Mit Lovers in a Dangerous Spacetime setzt der in New York lebende Künstler Christian Nyampeta seine Zusammenarbeit mit der GfZK fort: 2018 erhielt er den Kunstpreis Europas Zukunft und 2019 präsentierte er seine Ausstellung A Flower Garden of All Kinds of Loveliness Without Sorrow.

Die aktuelle Ausstellung bildet die Kulisse für den gleichnamigen Episodenfilm, der in Kampala, Kigali, Lubumbashi und New York spielt. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Trailer, der in Anlehnung an ein Musikvideo eine audiovisuelle Playlist präsentiert.

In Lovers in a Dangerous Spacetime ist außerdem die umfangreiche Collage einer vielstimmigen „un/chrono/logical timeline“ zu sehen – angelehnt an ein Instrument des gemeinsamen Lernens, das das Netzwerk Another Roadmap School Africa Cluster entwickelt hat, deren Mitglied der Künstler ist. Solche Storyboards erstellt Nyampeta aus gefundenen und eigenen Zeichnungen, aus Fotografien, Archivmaterial und seinen Übertragungen dieses Materials. Damit durchdringt sein Projekt quasi Schichten von Erinnerungen, die sich widersprechen mögen, obwohl sie gleichermaßen wahr sind.

Künstler: Christian Nyampeta

Kurator: Vera Lauf

Ausstellungsgestaltung: Kooperative für Darstellungspolitik

Künstlerische Assistenz: Emily Joseph und Jakob Schober

Grafikdesign: Nontsikelelo Mutiti