Kooperative für Darstellungspolitik
Die Kooperative
für Darstellungspolitik
forscht zur Repräsentation
politischer und
kultureller Anliegen
in der Öffentlichkeit.

Unheimlich Fantastisch
E.T.A. Hoffmann 2022
Staatsbibliothek zu Berlin
25.07.–22.10.2022

Vor 200 Jahren starb der romantische Schriftsteller, Komponist, Zeichner und Jurist E.T.A. Hoffmann (1776–1882) in Berlin. Seine letzten Lebensjahre waren von einer großen künstlerischen Produktivität geprägt. Als regelmäßiger Gast in Weinlokalen, Theaterhäusern und Parks genoss er die Vorzüge der werdenden Großstadt. Zahlreiche reale Orte und Personen gingen als Schauplätze und Figuren in seine literarischen Werke ein. 10 Aufsteller im öffentlichen Raum laden ein Hoffmanns Berlin zu erleben.

Künstlerische Leitung: Christina Schmitz
Kuratoren: Benjamin Schlodder, Ursula Jäcker, Bettina Wagner, Wolfgang Bunzel
Grafik Design: Kooperative für Darstellungspolitik
Ausstellungsarchitektur im öffentlichen Raum: Kooperative für Darstellungspolitik