Kooperative für Darstellungspolitik
Die Kooperative
für Darstellungspolitik
forscht zur Repräsentation
politischer und
kultureller Anliegen
in der Öffentlichkeit.

Ausstellungsraum Design Display
Autostadt
Wolfsburg
November 2015

> zu den Ausstellungen Design Display 1-3

Das vorgeschlagene Ausstellungskonzept für den Bereich Design zielt nicht auf eine räumliche Inszenierung von Objekten in einer szenischen Innenwelt, die der Überzeugung des Publikums dient. Die Objekte werden in einer übergroßen Vitrine direkt in den Kontext der Autostadt gestellt. Die Vitrine ist die Ausstellung. Der umgebende Raum hingegen bleibt Raumabschnitt eines Gesamtgebäudes. Er soll auf das zurückgeführt werden, was er als Teil der bestehenden Architektur ist. Seine Qualitäten liegen in der offenen Bezüglichkeit zu anderen Räumen (wie Foyer, Treppen, Kinosäle, Außenraum, andere Geschosse). Diese Neuausrichtung der Ausstellungsarchitektur muss präzise ausgeführt werden um verständlich zu werden. Dazu bedarf es sehr pragmatischer Maßnahmen ebenso wie der Unterlassung anderer Maßnahmen wie auch gelegentlich der Erfindung von Maßnahmen. Sie sind allesamt so unsichtbar wie möglich.

Kreativdirektion: Dr. Maria Schneider

Redaktion / Kurator: Projektbüro Friedrich von Borries

Gestaltung Raum: Kooperative für Darstellungspolitik (Jesko Fezer, Anita Kaspar, Andreas Müller mit Peter Behrbohm, Kolja Vennewald)

Gestaltung Vitrine: KGID Konstantin Grcic Industrial Design

Gestaltung Grafik: onlab visual communication